Cleanup Day 2023

„Was hesch du gbosged*?“, fragte ein staunender Passant, als er uns sah: 13 Männer und Frauen vom Lions Club Einstein Bern, tatkräftig unterstützt von Lucie (11 Jahre) und Flavio (6 Jahre). Wir fielen auch wirklich auf mit unseren quietschgrünen Sicherheitswesten, jeweils bewaffnet mit Arbeitshandschuhen, einer grauen Mülltüte und einem Müllgreifer.

Natürlich haben wir gar nichts ausgefressen, sondern wir haben bei schönstem Spätsommerwetter am 16. September am World Cleanup Day teilgenommen. Nun ist Bern nach weltweiten Massstäben auch ohne uns eine picobello saubere Stadt, aber wir stellten schnell fest, dass immer noch genug Müll an den Aarewegen und in den Gebüschen an unserer Strecke zwischen Waisenhausplatz und Schönausteg lag. Nach vier Stunden hatten wir dort drei Paar Schuhe, ein T- Shirt, eine Fahrradlampe, eine Spritze, viel Papier, viele Flaschen und vor allem Unmengen Zigarettenkippen eingesammelt. Jede dieser Kippen hätte ohne uns 10 bis 15 Jahre gebraucht, um von allein zu verrotten.

Am Ende unseres Weges gaben wir Ausrüstung und Ausbeute an zwei Mitarbeiter der Berner Stadtreinigung zurück. Sie erzählten uns ein bisschen davon, wie ihre Arbeit aussieht, wenn sie am Samstagmorgen um 5.00 Uhr die Stadt von den Partys am Vorabend reinigen und bedankten sich bei uns. „Danke“ haben wir übrigens auch unterwegs oft von neugierigen Passanten gehört, nachdem wir ihnen erklärt hatten, was wir da machen.

Fazit: Bei so viel positiver Resonanz steht fest: Das machen wir im nächsten Jahr wieder.

*Für Nichtberner und -bernerinnen: „Was hast du denn ausgefressen?“

Text: Nadja Papageorgiu