Lionsjahr 2023-2024

23 Feb
Spysi

Seit über 140 Jahren offeriert die «Spysi» währschafte Mittagsverpflegung von November bis Palmsonntag und sorgt dafür, dass der hilfsbedürftigen Bevölkerung während der Winterzeit gesunde Nahrung zu vorteilhaften Preisen angeboten werden kann. Trotz der vielen freiwilligen und unentgeltlichen Arbeitseinsätze im Speisesaal und des Vorstands braucht die Spysi zusätzliche Mittel. Um die Betriebskosten decken zu können, ist die Spysi auf freiwillige und regelmässige Spenden angewiesen. Die Zone 22 hat daher das Spendenprojekt „Spysi 2023/2024“ gestartet. Der LC Bern Einstein beteiligt sich hierbei mit einem Beitrag von CHF 1’500.-.

19 Okt
Ein zweites Leben für die Brille

Im Laden Optik am Hirschengraben verkauft unser Clubmitglied Corinne nicht nur Brillen in jeglichen Varianten und Gusto für jede und jeden, sondern nimmt auch nicht mehr gebrauchte Brillen entgegen, die sie anschliessend für ein zweites Leben aufbereitet. Liebevoll und professionell wurden 254 Brillengestelle mit Ultraschall gereinigt und gerichtet.

Nun konnten wir diese Brillen der Saint Lucy Foundation spenden. Der grosse Dank kam unmittelbar und die Brillen sind bereits unterwegs nach Tansania, wo sie Menschen in bedürftigen Regionen wieder Licht ins Dunkle bringen.

23 Sep
Pluto - Notschlafstelle für junge Menschen

Die gemeinsame Activity PLUTO zwischen den Lions Clubs Bern-City und Bern-Einstein fand mit dem Nachmittag des 23. September 2023 ihren krönenden Abschluss. Mit «PLUTO» steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche sich in einer Notsituation befinden, seit Mai 2022 die erste Notschlafstelle in Bern zur Verfügung. Die Belegung der Notschlafstelle während der 3-jährigen Pilotphase zeigt bereits jetzt, dass in Bern ein grosses Bedürfnis für Notübernachtungen und weitergehende soziale Angebote besteht. Die Fachleute der Notschlafstelle sind interdisziplinär tätig und entsprechend ausgebildet.

Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 23 Jahren. Nebst den basalen Aspekten wie Schlaf, Duschen, Essen, Rückzug sowie Sicherheit, werden ergänzend Sozial- und Berufsberatung angeboten. Es freute uns sehr, den District Governor Georges Torti, den Vize District Governor Christoph Witschi und unsere Zonenpräsidentin Chantal Perriard unter unseren Gästen begrüssen zu dürfen! Die kleine Grillade und das kühle Bier bildeten den Abschluss unserer Spendenaktion. Gesamthaft konnten die Lions-Clubs Bern-City und Bern-Einstein einen Spendenertrag von 16'400 CHF sammeln und an PLUTO überweisen, mit denen wir insbesondere in rund 200 Sozialberatungsstunden für Jugendliche und junge Erwachsene investieren. Auch in Zukunft zählt jede Spende, damit sich Pluto als fester Bestandteil unserer Gesellschaft etablieren kann. Zur Organisation der Activity haben die Lions Bern-Einstein 30 Sozialstunden und einen Spendenertragsanteil von 4'500 CHF generiert.

pluto-bern.ch

 

 

 

16 Sep
Cleanup Day 2023

„Was hesch du gbosged*?“, fragte ein staunender Passant, als er uns sah: 13 Männer und Frauen vom Lions Club Einstein Bern, tatkräftig unterstützt von Lucie (11 Jahre) und Flavio (6 Jahre). Wir fielen auch wirklich auf mit unseren quietschgrünen Sicherheitswesten, jeweils bewaffnet mit Arbeitshandschuhen,  einer grauen Mülltüte und einem Müllgreifer.

Natürlich haben wir gar nichts ausgefressen, sondern wir haben bei schönstem Spätsommerwetter am 16. September am World Cleanup Day teilgenommen. Nun ist Bern nach weltweiten Massstäben auch ohne uns eine picobello saubere Stadt, aber wir stellten schnell fest, dass immer noch genug Müll an den Aarewegen und in den Gebüschen an unserer Strecke zwischen Waisenhausplatz und Schönausteg lag. Nach vier Stunden hatten wir dort drei Paar Schuhe, ein T- Shirt, eine Fahrradlampe, eine Spritze, viel Papier, viele Flaschen und vor allem Unmengen Zigarettenkippen eingesammelt. Jede dieser Kippen hätte ohne uns 10 bis 15 Jahre gebraucht, um von allein zu verrotten.

Am Ende unseres Weges gaben wir Ausrüstung und Ausbeute an zwei Mitarbeiter der Berner Stadtreinigung zurück. Sie erzählten uns ein bisschen davon, wie ihre Arbeit aussieht, wenn sie am Samstagmorgen um 5.00 Uhr die Stadt von den Partys am Vorabend reinigen und bedankten sich bei uns. „Danke“ haben wir übrigens auch unterwegs oft von neugierigen Passanten gehört, nachdem wir ihnen erklärt hatten, was wir da machen.

Fazit: Bei so viel positiver Resonanz steht fest: Das machen wir im nächsten Jahr wieder.

*Für Nichtberner und -bernerinnen: „Was hast du denn ausgefressen?“

Text: Nadja Papageorgiu

Lionsjahr 2022-2023

5 Mai
Eine Rose für das Leben

Diese besondere National Convention wird vom Gründerclub des Multidistrikts organisiert, dem Lions Club Genf. Dieser wird sein Jubiläum ausserdem mit einer speziell für Lions gezüchteten Rose feiern, deren Verkaufserlös dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz für Projekte im Zusammenhang mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser in benachteiligten Regionen gespendet wird.

Das Projekt "CICR®-ROSE" EINE ROSE FÜR DAS LEBEN findet über die Landesgrenzen hinaus grosse Beachtung: An der Mittelmeerkonferenz Anfang Jahr wurde die Initiative des Lions Clubs Genf als Herzensprojekt ausgezeichnet.

Diese Aktivität wurde von der Philanthropischen Stiftung des Lions Club Genf geleitet. Das Projekt ist im Zusammenhang mit der Trinkwasserversorgung in benachteiligten Regionen. Der gesamte gesammelte Betrag geht an das ausgewählte Projekt, wobei im Rahmen dieser sozialen Aktivität der erste Betrag von CHF 250'000 aus dem Verkauf der Topfrosen stammt. Die Aktion wird durch den Verkauf von Rosenpflanzen in Gartenzentern auf der ganzen Welt über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren fortgesetzt, je nach Sortenschutz in den einzelnen Ländern.

Unser Club beteiligte sich an dieser Aktion mit einer Bestellung von 35 (1750.-CHF) Rosenstöcken, die auf alle Clubmitglieder verteilt wurden.

25 Mär
Pferde-Weidezaun erneuern - Wohngruppe Wolf

Die Wohngruppe Wolf ist eine private Einrichtung, die Jugendliche und Kinder mit psychischen Störungen aufnimmt. Diese Kinder können nicht zu Hause aufwachsen. Eine pädagogische Hilfe ist der Umgang mit Tieren, u.a. mit den eigenen Pferden. Der Weidezaun war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. Leider konnten wir unser gestecktes Spendenziel von 6000.- CHFr. nicht erreichen und mussten auf die Aktivitätsrückstellung zurückgreifen, um den Pferdeweidezaun zu realisieren.

Spendensumme ohne Rückstellung: 4760.- CHFr.

Geleistete Arbeitsstunden: 189h

Die Activity war ein tolles Erlebnis mit viel Engagement und Tatkraft der beteiligten Lions und ein Abbild dessen, was wir auch in Zukunft erreichen wollen.

26 Okt
James Bond on Mission

Gastgeber: LC Bern-City, Metropolitan und Einstein
Ort: Stadt Bern, Cinematte
Datum: 26. Oktober 2022, ab 18:30 bis ca. 22:30 (Apéro, Ansprachen und Kollekte, Film "James Bond - Dr. No")

Erlös geht ans Kinderhospiz allani in Riedbach bei Bern

Eingeladene Clubs

8 Jul
Clean-Up-Day Bern

Ein gemeinsames Engagement für eine saubere Schweiz

Auf dem Weg ab Länggasse im Bremgartenwald und dann Richtung Zendermätteli haben wir rund 400 Liter Abfall eingesammelt und entsorgt. Im Zendermätteli gab es eine kleine Stärkung bevor es wieder retour Richtung Stadt ging.

Bewohner:innen der Stadt Bern und umliegender Gemeinden, die sich regelmässig im Bremgartenwald und an der Aare Bern aufhalten. Beitrag im Rahmen des Umweltschutzes.

Lionsjahr 2021-2022

20 Okt
Stadttraining mit Paraplegikerinnen und Paraplegikern

Als Vorbereitung für unsere Activity hat uns Andrea Violka, Leiterin ParaWG, in einem Vortrag im Oktober 2021 einen kleinen Einblick in die Herausforderungen der jungen Menschen mit Querschnittlähmung gewährt. Getreu dem "We Serve"-Motto haben wir im März 2022 fünf Paraplegiker zusammen mit einem Team der ParaWG auf einem Stadtrundgang durch Bern begleitet. Die Trainings sind für die jungen Menschen wichtig, damit sie wieder möglichst selbstbestimmt durch das Leben gehen können. Aber auch wir Lions haben an diesem Tag viel gelernt und durften fünf bewundernswerte Menschen kennenlernen, die mit viel Optimismus in die Zukunft schauen.

ParaHelp AG, ein Teil der Paraplegiker Gruppe in Nottwil

1 Jul
Charity-Event «go4dog»:

go4Dog LC Bern Einstein + LC Bern-City haben den internationalen Themenfokus "Sight First" nach Bern gebracht. Zusammen mit der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde setzten wir unsere Activity go4dog - der Mitfinanzierung der Ausbildung eines Blindenführhundes gewidmet - um. Gemeinsam mit Taten statt Worten gingen wir unser Ziel beherzt an, das Ergebnis kann sich sehen lassen: insgesamt wurden CHF 26'000 für go4Dog gesammelt und gespendet!

Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde Allschwil

1 Jul
Power Activity «allani Kinderhospiz»

Das allani Kinderhospiz Bern soll Raum für Kinder mit lebenslimitierenden Erkrankungen und ihren Familien bieten. Die Kinder sollen im Kinderhospiz Zeit verbringen und auch sterben können. Es handelt sich um das erste Kinderhospiz in der Schweiz. Es befindet sich in einem ehemaligen Bauernhaus (Riedbachstrasse 348, Bern), welches für den vollen Betrieb noch weiter umgebaut werden muss. Unser Ziel ist es, das Kinderhospiz nicht nur finanziell, sondern auch mit Eigenleistung  (Arbeiten und Projekte) langfristig zu unterstützen.

Die Projektgruppe hat bereits vor der Gründung, bzw. im März und Juli 2021 sowie von Oktober bis März 2022 diverse Bedürfnisabklärungen und Projektbesprechungen zusammen mit dem allani Vorstand und Geschäftsführer vorgenommen (insgesamt 25 Arbeitsstunden). An der Clubzusammenkunft vom 21. Juli 2021 stellte Patrick Schaefer, Vorstandsmitglied allani, das Kinderhospiz vor. Die Präsidentin hat die Power Activity des LC Bern Einstein durch Besuche bei diversen Clubs (Köniz, Bern-Metropolitan, Bern-Kirchenfeld) sowie anlässlich der vierteljährlich stattfindenden Zonensitzungen bei den Präsidentinnen und Präsidenten der Zone 22 vorgestellt. Folgende Arbeiten und Anlässe haben stattgefunden bzw. sind weiter in Vorbereitung:

  • Spendenaufruf für eine Küche (1. April bis 31. Mai 2022): Am 1. April 2022 hat die Projektgruppe bei den Mitgliedern des LC Bern Einstein einen Spendenaufruf für eine neue Küche gestartet. Der Aufruf dauerte bis zum 31. Mai 2022. allani konnte ein Spendenbetrag von 4’ 773.00 Fr. überwiesen werden.
  • allani Event vor Ort (7. Mai 2022): Die Projektgruppe unseres Clubs organisierte einen Kennenlern-Event bei allani an der Riedbachstrasse 348 in Bern. Bei einem Apéro riche haben die Mitglieder des allani Stiftungsrats und der Geschäftsführer unseren Mitgliedern (inkl. deren Familien) das Kinderhospiz vorgestellt. Es fand eine Besichtigung der Liegenschaft statt und die Baupläne wurden vorgestellt. Der Geschäftsführer von allani gab ein Update zu den Bauvorhaben bzw. bereits eingereichten und geplanten Baubewilligungen, der Finanzierungssituation und den inskünftig möglichen Mitwirkungsmöglichkeiten des LC Bern Einstein (mit Eigenleistung und finanziell). allani rechnet mit einem Vollbetrieb ab Herbst 2023. Unser Club war mit 15 Mitgliedern sowie Familienmitglieder vertreten. Für die Organisation des Spendenaufrufs und des Anlasses vor Ort sowie der Durchführung betrug der Aufwand 77 Arbeitsstunden. Diese Zahlen werden in der LionsBase und auf unserer Homepage aufgeführt.
  • Vorbereitungsarbeiten für den Zonenevent «James Bond on Mission» (Spenden Event vom 26. Oktober 2022): Seit Januar 2022 laufen die Vorbereitungen für einen Zonenanlass, organisiert von einer Projektgruppe des LC Bern-City, Bern Einstein und Bern Metropolitan auf Hochtouren (Lead LC Bern-City). Ziel ist eine gemeinsame Spende für das Kinderhospiz (s. Information und Anmeldung via LionsBase). Die Durchführung des Anlasses fällt ins neue Lions Jahr 2022/ 2023.

allani Kinderhospiz